Samstag, 7. März 2020

Für Dich

Meine Liebe

Es ist Samstag und noch früh. Ich mag nicht schlafen, bin schon seit einer halben Stunde auf den Beinen. Die Haushaltung ist zu sehr aufgeräumt, so dass ich nicht lange beschäftigt bin, Phibchen schläft noch den Schlaf der Seeligen.

Wenn du niemanden sehen magst, zum Beispiel, weil du dir von mir zur Entlastung keinen Besuch wünschen möchtest, dann sacke ich in eine sehr einsame Tiefe und fange an zu weinen.  Da lass mich lieber schimpfen und jammern, aber wünsch dir, dass ich komme und Sachen mitbringe. Für mich ist das dein  Ausdruckt von Zukunft. Hörst du auf, versagen mir die Beine. Ich liebe Dich.

Du hast beim letzten Besuch in der blauen Bluse so gut ausgesehen, die steht dir extrem gut und ist elegant. Wenn ich dann zu dir komme oder wieder wegfahre, wenn auch alleine, dann bin ich im Auftrag, dann konnte ich etwas für dich tun. Hier zuhause fällt das alles wie weg. Hier ist alles sehr ordentlich, aber du fehlst zur Beseelung. Das Auto gibt nichts her, die grosse Wohnung, mein ganzes Wirken kommt mir sinnlos vor und dann zeigt sich noch der Himmel von der Seite, die selbst der Hund nicht mag. Sie frisst übrigens und scheißert und ist fidel, nächsten Dienstag geht es um 15:00 Uhr zum Hundefrisör.

7.3.2020, 05:15 Uhr. 

Mein Kopf dreht seine Spiele. Zum Beispiel, dass ich es so "wahrnehme", dass für Männer eher Herzinfarkt, Blutdruck und Hirnschlag das Thema in den Zeitschriften ist, während Frauen am Krebs sterben. Oder kennst du Bilder von kopftuchtragenden Frauen, welche deren Männer zeigen? Kennst du Bilder von Herzinfarktpatienten, Männern?

Wenn du als Liebender deine Geliebte an die Krankheit geben musst, dann bist du oft alleine zuhause, da nicht am Krankenbett. Doch gerade in dieser Verzehrung möchtest du nicht woanders hin dich wenden - obwohl zu Zuwendung nötigt hättest. Ich mag nicht zu Irina oder sonst wem der anderen Frauen. Sie lassen mich noch mehr spüren, wo ich mich hingezogen fühle, niemand von ihnen ist wirklich meine 'Schwester', die mich nehmen und mal halten dürfte. Ich mag nicht.

Diese Wochen sind wie dein Golfsport oder mein Segeln - in beiden Sportarten wirst du niemals besser. Nie. Gar nie. Du wirst nur weniger schlecht. Denn du versuchst nicht etwas zu gewinnen, dein Ziel ist vielmehr, möglichst nichts zu verlieren, keine schlechten Abschläge, keine Höhenmeter, keine Zeit. Das ist der Thrill. Wie bei einem Boot ist daher immer und immer wieder zu bedenken, wer ist
  • Eigner
  • Skipper
  • Steuermann
  • Navigator
  • Koch

Es war ein Typ namens Larrys, Eigner des America Skipper (Einrumpf) 'ORACLE', der es hasste und der maßlos stinksauer war, als ihm sein Oracle-Team, Anwärter auf den Sieg, deutlich machte, er solle bei den Regattaläufen nicht mehr aufs Schiff - er sei zu schwer und nicht fähig genug. Alinghi gewann, aber auch Bertarelli blieb zuletzt an Land. 2 von 5 Läufen durfte er mit, sollte sich aber stillhalten. Weil die, die segelten, von Segeln Ahnung hatten. Larrys und Bertrarelli hatten Ahnung von Unternehmungen, Projekten, IT bzw. Pharma.

Im ersten Schock und Angesicht eines Todes, der mir meine Frau entreißt, gibt es unterdessen Regungen, dem Kerl Paroli zu bieten und ihm zu verdeutlichen: "Nö."

Das bedingt von uns, Ziele zu setzen. Ziele vor der Anlayse. Zuerst die Analyse und dann Ziele ist eine mögliche Vorgehensweise für Eierlose. Aber im Angesicht letzter Dimensionen sollten wir Ziele setzen - und dann erst analysieren, was es dafür braucht. Und da ich dir Leben vor Arbeit empfehle, Erlebnisse vor Gütern, Würde vor Ehre, Begegnungen vor Abschottung, sind unsere Ideen vielleicht anders zu priorisieren. Das wird jetzt eine unvorhergesehene Wende und wird aufm Boot ne Menge Ware rumwerfen, aber wir sollten einen anderen Wind, einen anderen Schlag und neue Höhe segeln. 

Es wird einen JJ-(Cigarren)-Treff geben, mit unseren Leuten, mein ganz eigener Yacht Club. 

Holly - 2011

Egal, was für einen Quatsch ich hier schreibe, ich will wieder auf die Brücke und einen Kurs anlegen. Sonst weiß ich nicht, wie dich mitnehmen. Ich muss ein Schiff haben, trockene Ecken, ein Ziel und einen Kurs, sonst zerfalle ich und kann dann nicht dein Partner sein. 

Ich liebe Dich - und ich fuchtel furchtbar umher, um mich aus allem rauszuhauen, was mich gerade ertränken will. Nun wird es wohl auch wieder mit anderen Menschen gehen, wenn ich eine Idee und ein Gefühl für unser Dasein habe. Es geht nicht um Irina, es geht um meine innere Ordnung, auf deren Feld niemand mal so einfach drauflaufen sollte, bloß weil ich selber nicht losgeschritten bin. Ein Skipper kann eine Unzeit zuvor die Mannschaft anrufen: "Fertig zur Wende?" und die sagen auch bereits "Bereit zur Wende", und dann segelt der Skipper noch 40 Minuten weiter auf seinem Kurs, bis er irgendwann "REE!" ruft - keiner weiß zuvor wann genau. Das ist mein Recht. Nicht Irinas, nicht sonst wem seines.

Wir haben losgemacht, während du noch schliefst. Guten Morgen :-)

Ich muss nur wissen, wie ich Dich liebe.

Dein Jona




Keine Kommentare: