Montag, 23. März 2020

Kritik und Klage

Ich beiße an deiner SMS rum.

Ok, zuvor hatte ich zwischen 01:20 Uhr und 03:40 in der Nacht den Sonntag hier zu Hause vorbereitet, von Oskar bis hin zu Plastiksäckchen im Bad für deinen kleinen Abfallkübel. Dann stand ich um 07:00 Uhr auf, weil der Hund Frühling verspürt. Um 10:30 hatte ich beide Autos auf offiziellen Parkplätzen für die Woche und war dann im Unternehmen. Gegen 17:30 Uhr verließen wir abends den Hof. Noch eine zweite Feldrunde für Phibi, Heimfahrt, Phibi füttern, 19:00-Uhr-Nachrichten, die Information vom Kontaktverbot, Hr. NS ruft an und fragt, wie wir verfahren wollen. Treffen am Montag, 07:00 Uhr aufm Hof - auf Distanz und max in 2er-Gruppen. Dennoch: 4-6 Leute kommen arbeiten, hoffe ich. Könnte jeden verstehen, der nicht mehr kommt. Es ist Montag, 01:40 Uhr, wo ich hier schreibe.

Nur am Klebeband zu erkennen: Die Durchreiche ist mit Klarsichtfolie zum Schutz bespannt. 

Unterdessen sind zwei Formen von Arbeitsaufforderungen in der Erstellung, das SMS / WA / eMail-Informationssystem zu allen Mitarbeitenden ist langsam erstellt, zusammen mit LE und SA erreichen wir alle und können diese über die Ferne steuern. Im Outback sitzt CH und schaut mit. Noch heute früh werden wir besprechen, wie wir diese ganze Woche verfahren wollen. Kann ja noch strenger kommen, siehe Italien.

Für einen Zeitraum von 2 bis 4 bis 8 und bis 12 Wochen gilt:
  • Wie es dir ergeht, ist für mich persönlich nicht einschätzbar. 
  • Wie es dir geht, ist für niemanden einschätzbar - auch nicht für wirklich wichtige Kontakte.
  • Wie die Krise weiter verläuft, ist nicht einschätzbar.
  • Wie die Mitarbeiter sich aufrechthalten können, ist nicht einschätzbar.
  • Wie es mir selber ergeht, ist nicht absehbar
  • Wie es mit Aufträgen und Einkünften weitergeht, ist auf Null hin zu denken
  • Welche Admin dabei entsteht, die mir unbekannt ist, ist mit 'hoch' einzuschätzen
  • Wie private Kunden, also Geschädigte reagieren, ist nicht einschätzbar
  • Was uns die Polizei in Bayern und Hessen erlaubt, ist nicht absehbar
  • Jürgen hat eine kaputte Sehne an der Ferse und kann nicht mehr gut gehen, also no Phibi
  • Gestern bin ich zum ersten Mal ohne Abendbrot ins Bett, da hierfür die Zeit weg war
Es ist Montag. Seit 01:15 Uhr bin ich wieder auf den Beinen, Phibi rausführend und mich nun mit deinem Anliegen beschäftigend. Ich kann dir sagen, bei allem Blindflug habe ich in mir das Gefühl, zu wissen, was ich tue. Und noch mehr weiß ich, was mein Ziel ist - ein anderes gibt es nicht.

Das Ziel ist es, für dein WeiterLeben das Schiff am schwimmen zu halten. Für deine Krankenkasse, für dein Zuhause, für deine Mobilität, für deine Erholung und Genesung, für deinen Status, für dein Altersgeld - für Dich also. 

Wenn du viel 'aufgehalst' kriegst, so die Redewendung :-).


Deine SMS stößt mich darauf, dass unterdessen bereits zwei Mal mein entschiedenes Handeln dir vermutlich das Leben rettete. Entschiedenes Handeln ist meist eine Kombination von kompletter Unvorhersehbarkeit bei gleichzeitig höchster Konsequenz durch Handeln. Man hat sozusagen nur den einen Schuss.

Du selber bist nicht in der Lage, deine SMS weder zu verstehen noch sie zu erklären zu vermögen. Sie ist dir buchstäblich entrückt. Das ist die typische Wut des ohnmächtigen Aspergers. Deine SMS enthält keine Kritik - sie enthält einzig dein Klagen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Anteile. Kritik wäre, wenn du mir aufgrund von schlechter Resultate (die noch kommen können) sagen würdest: 'Du hast nicht gut gesorgt.' Dann müsste ich dir Recht geben, deine Kritik hat Grund und Boden. So aber lamentierst du deine eigenen Bedürfnisse, dass du deine Büroordnung so beibehalten haben willst, wie du meinst, nur du könntest ... und NUR SO ... dein Unternehmen fortführen. Dass das in dir ein Leiden weckt, das kann ich verstehen. Es löste einen Schuss aus, wie so bei Unachtsamkeit am Schießstand, wenn unbeholfen ein Schuss abgeht und jemand verletzt wird dabei.

Der Punkt ist aber:

  • Wir haben keine Situation, in der wir deine oder meine Organisation diskutieren können
  • Das Ziel ist weder Macht noch Leichfledderei, ein Form von Diebstahl bei Todesstrafe
  • Es besteht keine Situation der persönlichen Vorzüge, alleine Corona entmachtet uns tief

Was ist dann?
  • WAS: Das Schiff darf nicht sinken - es ist ALLES zu veranlassen, es am schwimmen zu halten
  • WIE: ist Sache dessen, der zu handeln im Stande ist (vermutlich: da er noch gesund ist)
  • WANN: da ist bei aller Ungewissheit eine eigene Zeit zu bestimmen: die ist JETZT oder früher
  • WO: dem Schiff vorgelagert, beim Schiff selbst, dem Schiff nachgelagert und an Land
  • WER: Ich für dich und für alle, für die wir Verantwortung tragen: ALLE. 
  • Bis wann: Das ist mit dem Blick auf die Horizonte in keiner Weise zu beantworten

Welches Risiko beschert uns deine SMS?

Vermutlich würde der Rest der Welt denken: Die SMS riskiert, dass Jona hinwirft. Doch in mir gibt es den Umstand, dass ich dich etwas besser kenne, deinen unerkennbaren Anteil des Aspis inklusive: Das Risiko dieser SMS ist, dass du dir diese SMS nicht je wieder verzeihst. - Das solltest du aber ... 

... nachts ... 

... denn das Ziel ist nicht das Deine oder das Meine in einem Wettbewerb - den gibt es nicht. Das Ziel ist dein Schiff, das schwimmt. Und das tut es - vom kleinen Jawed an, bis hin zu mir. Schrei von mir aus, aber bitte, schwimme mit uns dennoch weiter.

Hochachtungsvoll
Dein Captain

Keine Kommentare: